Genusstipps

Welches Knabberzeug passt am besten zum Schaumwein?

Anstoßen mit Sekt, Champagner und Cie? Auf jeden Fall soll es schäumen! Kleine und große Erfolge, Geburtstage, Hochzeiten zelebriert man mit „Bubbles“. Und heute wird bei Dir angestoßen und Du möchtest zu dem leckeren Schaumwein auch eine Kleinigkeit zum Naschen anbieten. Was passt denn am besten, damit dein Schaumwein der Star bleibt?

Schaumwein sprudelt und das ist ein Synonym für Leichtigkeit. Du kannst Dich an dieser Leichtigkeit orientieren, um passende Snacks auszusuchen. Z.B. salziges Blätterteiggebäck, da Blätterteig sich leicht am Gaumen anfühlt.

Ein Schaumwein, der eine zweite Gärung in der Flasche durchgegangen ist, wie Champagner und Cremant, hat besondere Noten von Sahne, Toast, Buttriges entwickelt. Mit diesem Wissen kannst Du Dich bei deiner Scnacksauswahl inspirieren lassen. Was hältst Du von ein bisschen Käse für die Sahnenoten? Oder vielleicht von kleinen gerösteten Toast mit Hummus?

Ich habe für Dich ein paar Ideen aufgelistet. Ziel der Kombinationen ist es, den Aromen des Schaumweins zu folgen, um eine angenehme und genussvolle Zeit zu verbringen. Schließlich hat man ja was zum Feiern!

etwas Deftiges

  • Salzgebäck aus Blätterteig
  • Toasthäppchen mit Hummus oder Serrano Schinken
  • Frische Garnelen
  • Karottensticks
  • Ziegenkäse (weich und mild)
  • Gruyere, Comte oder junger Pecorino

etwas Süßes

  • Pfirsische, Himbeeren, Erdbeeren
  • Butterbiscuit
  • Biscuit rose de Reims

Die „salzige Variante“

Salzgebäck: im jeden Supermarkt zu finden. Ansonsten kann man auch selbst Torsade-Gebäck backen. Anstatt Käse kannst Du Salz und ein paar schöne Kräuter benutzen wie zum Beispiel Rosmarin.

Kleiner Toast: Toast Aromen passen gut zum Schaumwein. Die Textur des Hummus ist eine gute Ergänzung. Den Toast kannst du vielseitig belegen. Versuch nur keine saueren Gurke oder Cornichons zu benutzen.

Hartkäsehäppchen: Den Hartkäse kann man als Würfel schneiden und mit einer Weintraube schmücken. Das Ganze hält mit einem Zahnstocher zusammen. Sieht toll aus, passt gut und ist einfach vorzubereiten! Als Hartkäse würde ich einen französischen Comte oder Ähnliches empfehlen. Junger Gouda passt auch immer zu 100% da er nicht intensiv im Geschmack ist.

Frische Garnelen: kann man schon küchenfertig kaufen. Easy! Alternativ bereitet man sie frisch zu. Nur noch kochen und selbst auspulen. Ist halt ein bisschen Arbeit, schmeckt allerdings deutlich besser!

Die „süße Variante“

Champagner

Wenn es Champagner sein darf, würde ich dazu die Rosa Biskuit aus Reims servieren. Diese Art von Löffelbiskuit kommt aus der Region Champagne und wird in das Glas Champagner getunkt und dann genossen. In Deutschland findest Du diese Biskuits von der Marke Fossier in einem Feinkostladen oder auch online. Diese Biskuits mit einer schönen Fruchtschale zu servieren ist einfach vorzubereiten und sieht sehr gut aus!

Süße Varianten können am Nachmittag besonders gut passen. Die Früchte (Pfirsische, Himbeeren, Erdbeeren) werden das Prickelnde gut aufnehmen und schöne Aromen im Gaumen zusammenführen.

Ich freue mich, wenn ich Dir Lust gegeben habe, diese Kombinationen auszuprobieren! Genuss muss nicht kompliziert sein!